Der Modelleisenbahn-Club Fulda e.V.

Wer sind wir?

Der Modelleisenbahn-Club Fulda e.V. ist ein Zusammenschluss von vielen alten und jungen Freunden und Freundinnen der kleinen und großen Eisenbahn.
Die Interessen unserer Mitglieder sind sehr vielfältig.
Es gibt Modell-, Betriebs-, Spiel- und Gartenbahner, Historiker, Vorbildfreaks und Sammler, Freunde der Dampflokomotive und des ICE, der Normal- und Schmalspur, Digital-, Gleich- und Wechselstromer, ausgesprochene „Märklinisten“ und Umbauspezialisten.
Das Verbindende in unserem bunten Verein ist die Freude am für uns schönsten Hobby der Welt.

Was machen wir?

Jeden Freitag um 20.00 Uhr treffen wir uns in unserem gemütlichen Clubheim in der Kurfürstenstraße 38 in Fulda. Sie finden uns schräg gegenüber dem Bahnhof im Haus der Fahrschule Mihm, Eingang im Hof.

Dort steht auch in einem eigenen Raum unsere große H0 Anlage im 2-Leiter System mit über 10m Länge, die jeden Modelleisenbahner begeistert. Zur Zeit befindet sich diese Anlage im Umbau auf eine digitale Steuerung, mit der vollautomatisch, halbautomatisch oder manuell gefahren werden kann. Hier wird je nach Interesse, Lust und Laune gefahren, gefachsimpelt und gebaut.
Tipps und Kniffe für alles Mögliche und Unmögliche werden hier weitergegeben.
Für Ausstellungszwecke haben wir eine LGB – Modulanlage sowie mehrere H0e Module gebaut, die schon auf mehreren Ausstellungen vielen Zuschauern vorgeführt werden konnten. Aus Platzmangel können diese Anlagen nur zerlegt aufbewahrt werden.

GESELLIGKEIT wird in unserem Vereinsleben groß geschrieben. Jährlich veranstalten wir Fahrten zu interessanten Eisenbahnzielen, Maiwanderung, Sommerfest und eine Weihnachtsfeier. Es werden auch Filme und selbst gedrehte Videos zum Thema Eisenbahn – Vorbild und Modell – gezeigt.

Unsere Clubmitglieder beraten wir gerne z.B. bei der Digitalisierung eigener Anlagen und deren Fahrzeugen. Erfahrungen werden gerne weiter gegeben, dies spart oft Bares und vermeidet Fehlentscheidungen beim Einstieg in die digitale Modellbahnwelt.

Haben Sie Interesse am Gemeinschaftserlebnis Eisenbahn?

Wollen Sie Erfahrungen austauschen?

Wollen Sie wissen, was läuft und was nicht läuft?

Dann werden Sie Mitglied in unserem Verein!